Lernstörungen können vielfältige Ursachen haben. Daher ist es wichtig, eine ausführliche Diagnostik durchzuführen und darauf aufbauend einen individuellen Therapieplan für das Kind zu erstellen. Eine ausführlicher Diagnostik beinhaltet:
Durch diese Tests werden die Leistungen des Kindes im Vergleich zu der Leistung der Kinder aus der selben Klassenstufe erfasst. Bei den älteren Kinder bzw. den Jugendlichen wird zudem noch das Lern- und Arbeitsverhalten testpsychologisch erfasst.
Folgende Tests setzen wir ein:
Begabung: WISC-V // Weitere Verfahren: K-ABC II, CFT 20-R
Aussortierte Verfahren: WISC-IV, K-ABC, K-TIM, CFT
Aufmerksamkeit: T.O.V.A.
Aussortierte Verfahren: d2, DLK-G, DLK-E, DAT
Befindlichkeit: AFS // Weitere Verfahren: SET
Lesen: SLRT-II, SLS 2-9
Schreiben: BAKO, SLS 2-9, SLRT-II, DRT 5, HSP 1-10, RST-ARR
Aussortierte Verfahren: RT
Rechnen: OTZ, Zareki-R, HRT 1-4, RZD 2-6, besmath, ERT JE
Lernverhalten: AVI, LAVI
Entwicklung: VBV 3-6, diverse Fragebögen
Aus den Ergebnissen der umfassenden Diagnostik wird in der Facheinrichtung für Lerntherapie ein individueller Therapieplan für das Kind erstellt. So können wir sicher sein, dass wir in der Lerntherapie dem Kind die Strategien und Methoden vermitteln, die ihm helfen seine Lernstörung zu kompensieren bzw. zu überwinden. (Stand 9/2020, eventuell nicht ganz vollständige Übersicht der Testverfahren)
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