lernstark lerntherapie Karlsruhe für Kinder und Schüler
lernstark lerntherapie Karlsruhe für Kinder und Schüler

Eine ausführliche Diagnostik ist die Grundlage für eine effektive Lerntherapie!

Lernstörungen können vielfältige Ursachen haben. Daher ist es wichtig, eine ausführliche Diagnostik durchzuführen und darauf aufbauend einen individuellen Therapieplan für das Kind zu erstellen. Eine ausführlicher Diagnostik beinhaltet:

 

  • Die Anamnese (Erfassung der Vorgeschichte des Kindes) durch Gespräche, Zeugnisse und weiterer evtl. vorliegender Befunde.

 

  • Die Durchführung diverser wissenschaftlich anerkannter Testverfahren.
    • Hierzu zählt die Durchführung eines Begabungstest um das Begabungsprofil des Kindes und somit seine Stärken und Schwächen zu erfassen.
    • Die Durchführung einer Aufmerksamkeitstestung um die Aufmerksamkeit, die Konzentration, und die Impulsivität zu erfassen.
    • Die Durchführung einer Befindlichkeitstestung um die emotionale Belastung des Kindes zu erfassen. 
    • Die Durchführung von so genannten Fachtestungen im Bereich Lesen, Rechtschreibung und Rechnen.

Durch diese Tests werden die Leistungen des Kindes im Vergleich zu der Leistung der Kinder aus der selben Klassenstufe erfasst. Bei den älteren Kinder bzw. den Jugendlichen wird zudem noch das Lern- und Arbeitsverhalten testpsychologisch erfasst.

 

Folgende Tests setzen wir ein:

 

Begabung:                   WISC-V  // Weitere Verfahren:  K-ABC II, CFT 20-R

                                      Aussortierte Verfahren: WISC-IV, K-ABC, K-TIM, CFT

Aufmerksamkeit:        T.O.V.A.

                                       Aussortierte Verfahren: d2, DLK-G, DLK-E, DAT

Befindlichkeit:             AFS // Weitere Verfahren: SET

Lesen:                           SLRT-II, SLS 2-9

Schreiben:                    BAKO, SLS 2-9,  SLRT-II, DRT 5, HSP 1-10, RST-ARR

                                      Aussortierte Verfahren: RT

Rechnen:                      OTZ, Zareki-R, HRT 1-4, RZD 2-6, besmath, ERT JE

Lernverhalten:             AVI, LAVI

 

Entwicklung:               VBV 3-6, diverse Fragebögen

 

Aus den Ergebnissen der umfassenden Diagnostik wird in der Facheinrichtung für Lerntherapie ein individueller Therapieplan für das Kind erstellt. So können wir sicher sein, dass wir in der Lerntherapie dem Kind die Strategien und Methoden vermitteln, die ihm helfen seine Lernstörung zu kompensieren bzw. zu überwinden. (Stand 9/2020, eventuell nicht ganz vollständige Übersicht der Testverfahren)

 

 

Druckversion | Sitemap
© Facheinrichtung für Lerntherapie - Miriam Ertl | ADHS | LRS | RS | Lernstörungen | Elternseminare | Karlsruhe

Anrufen

E-Mail

Anfahrt