lernstark lerntherapie Karlsruhe für Kinder und Schüler
lernstark lerntherapie Karlsruhe für Kinder und Schüler

Miriam Ertl

Leiterin  von Lernstark! Facheinrichtung für Lerntherapie

 

Leitung von Lernstark! Facheinrichtung für Lerntherapie:

 

 

 

 

Miriam Ertl

Erziehungswissenschaftlerin (M.A.),

Japanologin (M.A.),

Jugend- und Heimerzieherin (staatlich anerkannt) und

Pädagogisch-Psychologische Lerntherapeutin (FiL-zertifiziert, Ausbildung beim leider inzwischen nicht mehr existenten A.S.I.).

 

Mein Weg zur Leiterin von Lernstark!:

 

Ich gründete 2004 die Pädagogisch Therapeutische Einrichtung (PTE) Karlsruhe und leitete diese bis zum 7. September 2011.

 

Am 8. September 2011 eröffnete ich die Facheinrichtung für Lerntherapie, in welcher ich mein Fachwissen, mene Erfahrung und mein Qualitätsanspruch zugunsten der Behandlung von Kindern und Jugendlichen, die von Lernstörungen betroffen sind, ideal einbringen und verwirklichen kann.

 

Mein beruflicher Hintergrund:

 

Nach der Realschule war die Schulunlust enorm groß, sodass ich erst eine Ausbildung zur Jugend- und Heimerzieherin absolvierte. Die Tätigkeit war erfüllend, aber auch sehr zermürbend, sodass nach drei Jahren Berufstätigkeit der Wunsch aufkam, das Abitur nachzuholen.

Drei Jahre Schulbesuch als (junge) Erwachsene waren eine interssante und - für meine spätere Tätigkeit als Lernthearpeutin - sehr aufschlussreiche Erfahrung.

Im Anschluss erfolgte ein Studium mit zwei Hauptfächern (Japanologie und Erziehungswissenschaft), das mit einem Magister abgeschlossen wurde.

 

Während der ersten Berufsjahre als  Lernthearpeutin absolvierte ich noch das dreijährige berufsbegleitende Studium und erhielt dadurch den Titel "Pädagogisch-Psychologische Lerntherapeutin".

 

Inzwischen habe ich viele Mitarbeiterinnen auf ihrem Weg zur (selbstständigen) Lerntherapeutin begleitet und biete selbst Workshops und Seminare für Fachkräfte an, die sich in den Bereichen Lese-Rechtschreibstörung, Aufmerksamkeitsstörung und Diagnostik weiterbilden möchten. Die Rechenstörung ist auf dem Weg, irgendwann werde ich auch hier ein Seminar anbieten können.

 

Desweiteren biete ich inzwischen auch Elterncoaching an, sofern das Thema Aufmerksamkeitsstörung Unruhe in den familiären Alltag bringt.

 

Seit 2017 organisiere ich mit drei Kolleginnen jährlich eine eintägige Fachtagung im Rahmen der FiL-Regionalgruppe-Baden-Württemberg. Neben der Organisation habe ich zwei Workshops angeobten: "Diagnostik verstehen, interpretieren und vermitteln" und "Einsatz von Verstärkersystemen in der Lerntherapie".

 

P.S.: Das Photo ist schon etwas älter, es bleibt noch, da ich es sehr mag...  Und noch ein schönes neues machen (lassen) muss...

 

Druckversion | Sitemap
© Facheinrichtung für Lerntherapie - Miriam Ertl | ADHS | LRS | RS | Lernstörungen | Elternseminare | Karlsruhe

Anrufen

E-Mail

Anfahrt